Tai Chi Schule Hamburg RahlstedtMailkostenlose probestunden




"Wer täglich Tai Chi übt
wird geschmeidig wie ein Kind,
stark wie ein Holzfäller
und gelassen wie ein Weiser
"
(chinesisches Sprichwort)

Entwicklung der Persönlichkeit


Über die rein körperlichen Entwicklungs-
möglichkeiten hinaus kann sich bei regel-mäßigem Training auch ein tieferes Verständnis für den Körper und die eigene Persönlichkeit entwickeln. Hieraus kann ein besserer Umgang mit sich selbst und der Umgebung entstehen.


Selbstverteidigungstraining


Wer regelmäßig und intensiv den Schlangenstil trainiert, kann erhebliche Fähigkeiten hinsichtlich der Selbst-verteidigung dieser Bewegungskunst erwerben.


Durch einige Minuten täglichen
Tai Chi - Übens gelangt der Mensch
zu Entspannung ohne Erschlaffung,
Stärke ohne Verhärtung,
Anmut und Leichtigkeit,
Vitalität ohne Nervosität
.






Gesundheitlicher Nutzen

Haltungsschulung

Mit den Übungen des Tai Chi Chuan verbessert sich die Fähigkeit, den eigenen Körper feiner und intensiver wahrzunehmen und eine ökonomischere, für die Wirbelsäule entlastendere Haltung einzunehmen. Die innersten Muskeln, Bänder und Sehnen, die die Wirbelsäule stützen, werden beweglicher und kräftiger. Füße, Beine und Rücken werden trainiert, elastisch und stark.

Atemtraining

Die Atmung verbessert sich durch die ruhige und langsame Ausführung aller Übungen. Der Körper wird besser
mit Sauerstoff versorgt, der Energiefluss wird intensiviert. Der Geist wird beruhigt, da alle Übungen langsam
und konzentriert ausgeführt werden. Hierdurch kann zugleich eine blutdrucksenkende Wirkung entstehen.

Koordination und Balance

Viele Übungen fordern eine gute Koordination von Arm, Rumpf- und Beinbewegungen, wodurch
die Konzentrationsfähigkeit ebenso verbessert wird wie die allgemeine Koordinationsfähigkeit.
Der Gleichgewichtssinn wird geschult, da alle Übungen im Stehen und häufig auch nur auf einem Bein stehend durchgeführt werden. Dies dient einer gerade mit zunehmenden Alter immer wichtiger werdenden Sturzprophylaxe.

Osteoporoseprophylaxe

Da bei allen Übungen Druck bzw. Zug auf die Knochen ausgeübt wird, können sie auch einer Osteoporose entgegenwirken.


BAO TAK FAISchlangenstil der Familie Yang/ IPISSA