Ihre Tai Chi Schule in Hamburg-Rahlstedt


NEUE PRÄVENTIONSKURSE TAI CHI

Di 20 - 21 Uhr

Do 20 - 21 Uhr (je 12 UE)

Anfragen bitte telefonisch unter 0157 33 289 268

oder per email direkt an s_panskus@web.de

 

 

 

 

Warum Tai Chi?


 Es gibt so viele Möglichkeiten, Sport zu treiben und sich zu entspannen, warum gerade Tai Chi?
Grundsätzlich ist es natürlich erst einmal wichtig, überhaupt etwas zu tun. In nahezu jeder Ärztezeitung wird die positive Wirkung von Sport hervorgehoben. Die ist nämlich durch Studien absolut gesichert! Aber das Erstaunliche ist: Die Wirkung betrifft nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch die geistige Fitness! Durch Sport kann sogar das Demenzrisiko gesenkt werden. Das ist ja alles gut und schön, denkt ihr vielleicht - aber was ist denn das Besondere an Tai Chi? In entspannter Atmosphäre wärmen wir den Körper langsam auf. Spätestens wenn man danach die sogenannte Form läuft, ist der stressige Alltag wie weggeblasen, und nach der Stunde fühlt man sich richtig beweglich und total entspannt. Bei der Konzentration auf neue Bewegungsabläufe haben die Alltagsprobleme endlich einmal keine Chance! Natürlich ist man nach ein paar Tai Chi Stunden noch nicht „total geschmeidig“- aber der Weg ist das Ziel! Die schöne Gruppenatmosphäre während der Teepausen trägt selbstverständlich auch dazu bei.
Also: Legt los und kommt „schnuppern“!


Dr. Karen Faßhauer,  

(Hausärztliche Internistin im 5. Jahr Mitglied in der Tai Chi Schule Stephanie Panskus)

 

 

Was ist Tai Chi?

Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Selbstverteidigungskunst mit meditativem Charakter. Aufgrund seiner gesundheitsfördernden Wirkungen hat sich diese Kunst inzwischen weltweit verbreitet. 

Kurse

Anfängerkurse
In den Anfängerkursen (die ersten 6 Monate in der Schule) werden Grundlagen des Tai Chi Chuan vermittelt. 

Fortgeschrittenenkurse
In den darauf aufbauenden Fortgeschrittenenkursen (alle weiteren Kurse in der Schule) können die gesamte Tai Chi Form, die inneren Bewegungsprinzipien, Waffenformen (Säbel, Schwert) sowie diverse Partnerübungen gelernt werden.

Gesundheitlicher Nutzen

Werden Sie mit Tai Chi gelassen wie ein Weiser, stark wie ein Holzfäller und elastisch wie ein Kind.

Mit den Übungen des Tai Chi Chuan verbessert sich die Fähigkeit, den eigenen Körper feiner und intensiver wahrzunehmen und eine ökonomischere, für die Wirbelsäule entlastendere Haltung einzunehmen. Die innersten Muskeln, Bänder und Sehnen, die die Wirbelsäule stützen, werden beweglicher und kräftiger. Füße, Beine und Rücken werden trainiert, elastisch und stark.

Kostenfreie Probestunden
Übungsstunden